Tuvero 1.4.9 veröffentlicht: Dateikodierung, Templates und NoScript-Hinweise

Hallo liebe Tuvero-Nutzer!

Version 1.4.9 wurde eben auf https://tuvero.de veröffentlicht.

Kodierung der Team-Dateien

Bisher kam es durch unterschiedliche Dateikodierungen zu Fehlern bei der Darstellung von Umlauten. Tuvero kann nun die Kodierungen `utf-8` und `latin-1` (`iso-8859-1`) einlesen, die von vielen Textprogrammen genutzt wird. Damit sollten mitteleuropäische Umlaute richtig geladen werden.

NoScript-Erweiterungen

Viele Internet-Nutzer setzen auf NoScript-Erweiterungen oder SmartScreen-Filter, um ungewollte Inhalte zu blockieren. Da Tuvero auf JavaScript angewiesen ist, kann das Blockieren von Skripten dazu führen, dass Tuvero nicht richtig startet.

Mit Version 1.4.9 weist Tuvero auf blockierte Skripte hin und bittet den Nutzer, Skripte für https://tuvero.de zuzulassen, damit Tuvero ohne Einschränkungen genutzt werden kann.

Template-System

Ok, das ist wieder mehr für die Entwickler als für die Nutzer, also fasse ich mich kurz: Statt für jede Variante (Tuvero Boule, Tuvero TAC, Tuvero Test) eine eigene 1000 Zeilen lange HTML-Datei zu pflegen, werden diese `index.html`-Dateien jetzt aus Template-Dateien generiert und mit Inhalt gefüllt. Die Template-Dateien beinhalten nur wenige Zeilen lange Fragmente des gesamten Interfaces, welches aus der Verkettung von Template-Dateien erstellt wird.

Damit können Änderungen schneller eingepflegt werden und stehen automatisch für alle Varianten zur Verfügung, was die Entwicklung von Tuvero beschleunigt und für konsistentes Aussehen und Verhalten sorgt. Außerdem kann Tuvero jetzt einfacher lokalisiert werden, falls Personen in anderen Sprachräumen Interesse an Tuvero zeigen.

Weitere Verbesserungen

* Zentrale, erweiterbare Options-Logik
* Freilose und Min/Max-Punkte werden ausschließlich aus Optionen gelesen
* KO-Baum: Höhe wird ausreichend gewählt, um den Baum nicht unten abzuschneiden

Das war’s für Tuvero 1.4.9. Solltet ihr neue Fehler finden, dann meldet diese doch bitte unter http://fehler.tuvero.de/ oder schreibt mir eine Nachricht.

Schönes Spiel!
Erik

Schreibe einen Kommentar